Boulesbahnen, Strassenschach und Co. für Biel 

Diese Motion fordert das Installieren von kostengünstigen Spielen für Jugendliche und Erwachsene in Biel auf beliebten öffentlichen Plätzen, ähnlich wie in Bern auf der Münsterplattform (Pétanque etc.), vor dem Bundesplatz (Schach) oder im Bieler Stadtpark (Pingpong-Tische). Durch das einladende Spielangebot entstehen Möglichkeiten für niederschwellige, spannende Begegnungen quer durch alle Generationen, Kulturen und Stadtteile. Strassenschach, Boulesbahnen, Pétanque und Co. fördern die gesellschaftliche Inklusion auf eine für die Stadt äusserst kostengünstige Weise, da sie abgesehen vom Unterhalt der Installationen und einer bescheidenen Anfangsinvestition keine weiteren Personalressourcen in Anspruch nehmen. Sie werten den öffentlichen Raum auf und fördern durch die kostenlose Spielmöglichkeiten die Zufriedenheit aller in Biel lebenden Spieler:innen. Durch die wachsende Bevölkerung und vor dem Hintergrund hoffentlich ausbleibender zukünftiger Pandemien werden solche Spiele an der frischen Luft an Bedeutung zunehmen. 

Der Gemeinderat wird beauftragt: 

  1. In Bern oder anderen Städten mit vielen und beliebten Spielanlagen einen Erfahrungsbericht zur Benutzung, zum Unterhalt und zu Investitionskosten von Spielen für Erwachsene und Jugendliche einzuholen, die geringe städtische Kosten verursachen. 
  2. Auf beliebten und geeigneten Plätzen in Biel erwähnte Spiele zu installieren. Ein Schachbrett müsste beispielsweise neben einer Beiz, einem Quartiertreff oder ähnlichem sein, die / der dafür sorgt, dass Schachfiguren abgeschlossen sind wenn nicht in Benützung. Die bereits bestehenden Strassenschachbrettmuster in Biel sind in die Evaluation einzubeziehen. 
  3. Vor der Installation sind die direkt angrenzenden Anwohner:innen oder Gewerbetreibenden einzubeziehen. 
  4. Es ist zu prüfen, ob der Unterhalt kostengünstig im Rahmen eines Integrationsprogramms mit öffentlichem Mehrwert ausgeführt werden kann. 

Postulat (PDF)

Biel/Bienne, 24. März 2022 

Marion van der Meer, Grüne / les vert·e·s